Do

Jun

Rotorua, Waikite Valley, Bay of Plenty, Auckland

Eigentlich waren wir bisher keine Campingplatzfreunde - das hat sich in Rotorua geändert.

Waiteti Trout Stream Holiday Park - waiteti.com ist unsere absolute Empfehlung. Einen netteren Hausvater kann man sich nicht vorstellen, auch die Duschen und die Küche (sogar mit Heizlüfter) waren super. Unseren Camper konnten wir direkt am Fluss abstellen und Kajaks for free für alle gab es auch noch. Einer der wenigen Orte an denen wir etwas länger waren - da uns die geothermalen Besonderheiten in der Umgebung auch sehr reizten. Auf Empfehlung des besagten Hausvaters sind wir dann weiter zum Campingplatz Waikite Valley Hot Springs - in der Übernachtung ist der Besuch der heißen Bäder inklusive - man kann dort auch die Quelle besuchen - es sprudelt das Wasser mit 98 Grad an die Oberfläche und nirgends stinkt es nach Schwefel.

An der Bay of Plenty fanden wir am nächsten Tag einen schönen Platz um unsere letzten Kartoffeln im Feuer zu garen und dann ging es schon nach Auckland und kurz darauf in den Flieger nach Fiji.

Waiteti Trout Stream Holiday Park
Der rote Wald
Der Blick durch den Fotorahmen
1 Kommentare

Superman im Auenland

Die Schauplätze der Herr der Ringe Verfilmung ist landesweit zur Toptouristenattraktion geworden. Einige pilgern von einem Strauch zum Anderen - aber eigentlich sehen ganze Landstriche so aus wie im Film - bisher war es uns zu mühsam genau die Punkte zu finden wo die Schauspieler standen - mit einer Ausnahme - Matamata Hobbington - trotz Souviniershop, hohen Eintrittskosten und klickenden Kameras um uns herum fühlt man sich dort angekommen wie in einer anderen Welt und es kommt einem so vor als wenn jeden Augenblick Frodo um die Ecke kommen könnte - liebevolle Details wohin das Auge schaut!

2 Kommentare

Waitomo Caves

Waitomo - ein winziger Touristenort in mitten eines riesigen Höhlengebietes. Da wir keinen Freecampingplatz fanden checkten wir am späten Abend in den Top 10 Platz am Orte ein - der überteuerte und überfüllte Platz konnte uns trotz Hotpool nicht begeistern. Am nächsten Morgen ging es 3h unter die Erde - die Tour mit Spellbound - mit uns 10 Leute + ein netter Guide war touristisch aber trotzdem sehr interessant und locker - - besonders die halbstündige Bootsfahrt welche ausschließlich durch ein Sternenzelt aus Glowworms beleuchtet wurde hielt uns den Atem an. 3 von diesen Fotos stellte Spellbound zur Verfügung - noch mal herzlichen Dank.

Auf eigene Faust können ein paar Höhlen gratis erkundet werden - aber es lohnt sich auch eine Wanderung über der Erde - bizarre Wälder kombiniert mit kleineren Höhlen.

Glowworm Caves

Tongairo Nationalpark - für Frodofans - der Schicksalsberg

Wir freuten uns schon alles sehr auf die Bergtour - der Plan war mit dem Lift auf 2000 m zu fahren und dann eine Wanderung so hoch uns die Beine tragen würden - leider machten uns unromantische Wartungsarbeiten der Anlage ein Strich durch die Rechnung - uns blieb nur eine Wasserfallwanderung und ein bemooster Elfenwald, am Fuße der Berge.

Tongairo Nationalpark
Tongairo Nationalpark - der Elfenwald
Tongairo Nationalpark - am Wasserfall

Ein neues Kapitel - die Nordinsel

Bei ruhigstem Fahrwasser ging es wie im Bus mit der Fähre rüber nach Wellington.

Obwohl uns die Natur ungleich mehr reizt als jede noch so schöne Stadt, wusste Wellington zu gefallen. Das Te Papa ist eines der wenigen Museen welches wir wirklich super fanden- die ganze Familie war beschäftigt - einer verschwand im Erdbebenhaus (wackelt und zuckt), der andere bei dem Riesentintenfisch oder im Erdinneren oder, oder... - es gab auch sehr interessante Kurzfilme von Grundverschiedenen Bewohnern der beiden Inseln - die Zeit verging im Fluge.

Die Briefkastenstraße der Südinsel

Hin und wieder begegnen uns sehr originelle Brifkästen - auf dem Weg nach Picton hätten wir allerdings fast die Fähre verpasst als wir den Queen Charlotte Drive entlangstoppten:

Fr

2013

Te Anau - Milford Sound - Wanaka - Franz Josef Gletscher - Punakaiki Pancake Rocks - Golden Bay Takaka - Wharariki Beach - Abel Tasman Park

Klar der Milford Sound weiß zu beeindrucken. Als alte Sparfüchse (in der Frühe ist die Tour ein paar Dollar günstiger) haben wir morgens das erste Boot gechartert und nicht bedacht, dass die riesigen, wahnsinnig steilen Berge erst mittags die Sonne ans Wasser lassen - also froren wir an der Reling fest - zum Ende der Tour belebte uns ein heftiger Wasserschwall vom, gefühlt ein Meter entfernten, Wasserfall - auch die Sonne war nun über dem Berg.

Der Franz Josef war leider schon sehr geschmolzen und nur von der Ferne zu bewundern.

Richtig gut gefällt uns die Gegend um Takaka - eine nette, ausgewanderte, deutsche Bäckerin (mit dem besten Brot auf der gesamten Reise) mit der wir länger schwatzten verriet uns noch Ihren Lieblingsplatz an dem wir mit einigen Seerobbenkindern spielen konnten. Leider ist gerade Wetterumschwung - der Regen macht sich breit - in den kommenden Tagen gehts auf die Nordinsel!

unterwegs
1 Kommentare

Fr

2013

Neuseeland - Christchurch - Akaroa - Mt. Cook - Lake Tekapo - Lake Pukaki - Oamaru - Moeraki Boulder - Lake Wakatipu

Die Meisten, die schon mal hier waren, von denen wir gehört oder gelesen haben waren verliebt in Neuseeland - wir sind es jetzt auch - mit aufgerissenen Augen und Mündern staunen wir uns durch die Landschaft und gönnen uns keine Pause. Die Nächte sind bitterkalt - am Tage wärmt uns dafür die Sonne - dem Regen fahren wir meistends davon. Auf Campingplätzen sieht man uns nur selten (die Duschen leider auch) - am Schönsten ist es an einsamen Plätzen mit gewaltigen Naturkulissen. Sobalt wir halten haben die Kinder was zu tun - Feuerholz sammeln, Steine ins Wasser werfen und es gibt an jeder Ecke richtige Spielplätze.