Ein Jahr Familienzeit

Es kann gut sein dass wir nach der Reise diesen Artikel anders schreiben würden.

Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich (Lars) es bisher aufgeschoben habe eine allumfassende Erklärung in Worte zu fassen, warum wir überhaupt so lange reisen möchten.

 

Heute am 20.09.2012 also ein Monat nach dem Start der Reise versuche ich die aktuellen, aber auch die "alten" Gedanken zu formulieren.

Seit frühester Jugend reisen Svenja und ich für unser Leben gerne. Einige der eindruckvollsten und schönsten Erlebnissen sammelten wir auf Reisen - beim Reisen fühlten und fühlen wir uns besonders lebendig auch erleben wir irgendwie mehr als Zuhause - vielleicht auch weil uns die Alltagsroutine beim Reisen weniger die Zeit raubt

oder die Andersartigkeit uns mehr berührt als das Gewohnte.

 

Vor ca. zwei Jahren ist der Gedanke geboren worden mit den Kindern gemeinsam für ein Jahr zu reisen. In der Zeit erfuhren wir auch, dass es kein großes Problem ist unseren schulpflichtigen Noah für die Zeit befreien zu lassen (frühzeitiges Informieren der Klassenlehrerin, Antrag an die Schulleitung - nach weiteren 14 Tagen hatten wir eine schriftliche Genehmigung in den Händen).

Da wir Selbständige sind brauchten wir keinen Chef um Erlaubnis bitten und die Kosten sind vergleichbar mit dem Kauf eines Autos. Im Vorfeld haben wir daher gespart und sind zuversichtlich uns nach der Rückkehr wieder ernähren zu können.

 

Seit gestern sind wir 11 Jahre verheiratet und wir wundern uns jedes Jahr, dass die Jahre so schnell an uns vorbeiziehen.

Wir erhoffen uns für dieses Reisejahr, dass wir uns als Ehepaar und Familie intensiv erleben, uns gegenseitig prägen, eine gute kontruktive Streitkultur entwickeln und uns aneinander freuen können - ach ja, die Welt wollen wir auch noch gemeinsam entdecken. Wir hoffen, dass der Schöpfer dieser Welt uns bewahrt (und unsere Lieben Zuhause), unser Horizont sich weitet und wir immer wieder aufs Neue beeindruckt werden von Blicken, Gesten, Klängen, Atmosphäre, Gerüchen... - Nähe zum Fremden finden und über diese wunderbare Welt staunen!